Infoseite zur Bachelorarbeit

Es ist soweit: Euer Bachelorstudium neigt sich dem Ende und ihr müsst nur noch die Projekt- und Bachelorarbeit absolvieren? Dann haben wir hier ein paar Infos für euch zusammen gestellt. 

Ist euer Studium weit genug fortgeschritten? 

Um eure Bachelorarbeit anmelden zu könnenmüssen die Module 1 bis 12 (Ausnahme Modul 4.2) abgeschlossen (bestanden und eingetragen) sein. Außerdem müssen die Module 13 und 14 bereits absolviert sein. Verbindliche Informationen findet ihr in der PrüfungsordnungWeitere Infos findet ihr im Modulhandbuch_BSc_Biol__MolBiol_2015. 

Wie finde ich einen Platz? 

Grundsätzlich können alle Professor*innen des Fachbereichs eine euch eine Bachelorarbeit anbieten. Zusätzlich dazu haben wir noch einige Arbeitsgruppenleiter*innen, bei denen diese Möglichkeit auch besteht. Aber auch eine Bachelorarbeit zum Beispiel am Institut für Molekulare Biologie (IMB) oder am FB04 Medizin ist möglich, wenn ihr euch einen Prüfer aus unserem Fachbereich sucht. Hier gilt: Am Fachbereich gibt es viel mehr Professor*innen, als diejenigen, welche Grundvorlesungen im Bachelor halten. Es lohnt sich also sich mal durchzuklicken und zu schauen, welche Thematik euch interessiert. Eine Auflistung der Professor*innen des Fachbereichs findet ihr auf der Seiten der Institute iomE, iDN & imP. 

Erster Tipp: Fragen kostet nichts. In der Regel erfolgt die Anfrage direkt an den/die Professor*innen. Es empfiehlt sich ein kurzes Motivationsschreiben anzufügen, in dem ihr erklärt warum ihr euch für diese Arbeitsgruppe bzw. dieses Thema entschieden habt.  

Zweiter Tipp: Fangt früh an, euch zu informieren und fragt früh an: Die Arbeitsgruppe haben immer nur ein begrenzte Betreuungskontigent.

Wer ist mein Ansprechpartner während der Arbeit?

Die Betreuung eurer Arbeit erfolgt meist durch ein Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe

Wie lange dauert eine die Bachelorarbeit? 

Die Projekt- und Bachelorarbeit umfasst in der Regel 18 Wochen. (8 Wochen Projektarbeit (Labor) und 8 Wochen Bachelorarbeit (Schreiben) + Zeiträume für Schlüsselqualifikationen II und Prüfungen). Die genaue Zeit kann je nach Absprache mit eurer Betreuung variieren.

Wie melde ich die Arbeit an? 

Die Anmeldung nimmst du zusammen mit deinem Betreuer bzw. deiner Betreuerin vor. Das Anmeldeformular findest du hier: Anmeldung_Projekt_Bachelorarbeit. 

Was ist mit Schlüsselquali II?

Nach der offizielllen Anmeldung der Bachelorarbeit bekommt man eine Mail mit Terminvorschlägen, wann am Seminar teilgenommen werden könnte. Dieses wird mit großer Regelmäßigkeit angeboten, wird von verschiedenen Dozent*innen gehalten und dauert einen Tag.